Forum: Forum Stillen

Expertenforum durchsuchen: (Erweiterte Suche)

Frage: Wie lange wird es dauern bis die Milch weg ist?

Ich habe meine Tochter 10 Monate gestillt. Das Abstillen hat ganz gut geklappt. Habe Woche für Woche das Stillen reduziert, bis ich sie nur noch in der Früh ganz kurz gestillt habe. Viel Milch dürfte ich nicht mehr gehabt haben, denn die Brüste waren schon kleiner und die Milchbildung nicht mehr so stark. Aufgrund der Einnahme von Antibiotika musste ich dann ganz abstillen. (Seit 7 Tagen). Jetzt sind meine Brustwarzen verhärtet und es tut ein bisschen weh. Soll ich noch abpumen oder wird die Milch irgendwann vom Körper resorbiert? Wie lange wird das dauern bis die Milch weg ist? Habe Angst, dass ich eine Brustentzündung bekommen könnte. Ich bendanke mich für Ihre Antwort Liebe Grüße


Antwort:

Wenn sich die Brust nicht mehr voll oder gespannt anfühlt, musst du nicht mehr die Milch abpumpen oder mit der Hand ausstreichen. Die verbleibende Milch wird vom Körper resorbiert. Es kann aber schon noch eine Zeit lang dauern, bis die Milchbildung ganz aufhört. Vermeide es jedoch nachzusehen, ob noch Milch da ist. Denn bei jedem Herumdrücken, wird die Milchproduktion wieder im geringen Maße angeregt. Sind deine Brustwarzen aber empfindlich, vielleicht etwas gerötet oder glänzend, kann es sich auch um eine Soorinfektion handeln, die leider machmal nach der Einnahme von Antibiotika auftreten kann. In diesem Fall solltest du dir von deinem Arzt ein Mittel gegen Soor verschreiben lassen. Ich wünsche dir alles Gute!

Experte: Traude Trieb



Zurück

Weitere Fragen in diesem Forum:

Verweeigert die Brust nach einer Brustentzündung
Wunde Brustwarze - was nun?
trotz Abpumpen immer weniger Milch
Stillen und Flascherl?
Wieviel sollte ein baby pro mahlzeit trinken?
Voll gestillt - mehrere Tage kein Stuhlgang normal???
Voll gestillt - mehrere Tage kein Stuhlgang!!???
Zuwenig Milch für mein Baby?
Wann soll man das Abpumpen am besten durchführen, damit man dem Baby nichts "wegnimmt"?
Habe keine Milch
Wie lange wird es dauern bis die Milch weg ist?
Kann ich durch die Regelmäßigkeit nicht auch die Milchproduktion steigern?
Wie lange darf Muttermilch aufbewahrt werden.?
stillen in der Schwangerschaft
Wannt ritt der Zyklus wieder ein?