Forum: Forum Stillen

Expertenforum durchsuchen: (Erweiterte Suche)

Frage: Kann ich durch die Regelmäßigkeit nicht auch die Milchproduktion steigern?

Mein Sohn war von Anfang an ein schlechter "Sauger". Daher habe ich nach zwei Wochen umgestellt aufs "Abpumpen" und füttere ihn nun mit der Flasche meine Muttermilch. Mittlerweile ist er fast 12 Wochen alt und ich pumpe inzwischen 1 Liter ab, so dass ich noch etwas einfrieren kann. Doch wenn ich davon ausgehe, dass er mit 6 Monaten das doppelte seines Geburtsgewichtes wiegen wird und Babys pro Kilo 150 ml am Tag trinken sollen, dann muss ich etwa 1300 ml produzieren. Wie steigere ich nun meine Produktion? Anfänglich habe ich 6 mal pro Tag abgepumpt. Da mir das zu stressig war, habe ich langsam auf drei mal täglich reduziert und pumpe immer noch um einen Liter ab. Muss ich jetzt wieder öfter abpumpen, um die Menge zu steigern? Wie oft sollte man überhaupt abpumpen, um immer genug Milch zu haben? Sollte man auch nachts abpumpen? Zurzeit pumpe ich morgens, nachmittags und nachts ab: 8 Uhr, 16 Uhr, 24 Uhr - alle 8 Stunden. Reicht das nicht aus? Kann ich durch die Regelmäßigkeit nicht auch die Milchproduktion steigern? Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.


Antwort:

Schön, das das Abpumpen so gut klappt.Ein Liter pro Tag bei nur dreimal pumpen ist ein guter Erfolg.Wenn dein Sohn ca. sechs Monate alt ist, wird er vermutlich auch nicht so viel mehr als einen Liter trinken.man geht davon aus, dass ein Baby mit ca. einem halben Jahr die meiste Muttermilch bruacht, und das ist geschätzt ca. ein Liter.Du kannst aber deine Muttermilchproduktion durch häufigeres Pumpen steigern.Da das bei dir so gut klappt, wirst du nicht viel öfter abpumpen müssen, vielleicht ein zusätzliches Mal.Alles Gute!

Experte: Traude Trieb



Zurück

Weitere Fragen in diesem Forum:

Verweeigert die Brust nach einer Brustentzündung
Wunde Brustwarze - was nun?
trotz Abpumpen immer weniger Milch
Stillen und Flascherl?
Wieviel sollte ein baby pro mahlzeit trinken?
Voll gestillt - mehrere Tage kein Stuhlgang normal???
Voll gestillt - mehrere Tage kein Stuhlgang!!???
Zuwenig Milch für mein Baby?
Wann soll man das Abpumpen am besten durchführen, damit man dem Baby nichts "wegnimmt"?
Habe keine Milch
Wie lange wird es dauern bis die Milch weg ist?
Kann ich durch die Regelmäßigkeit nicht auch die Milchproduktion steigern?
Wie lange darf Muttermilch aufbewahrt werden.?
stillen in der Schwangerschaft
Wannt ritt der Zyklus wieder ein?