Forum: Forum Gynäkologie und Geburtshilfe

Expertenforum durchsuchen: (Erweiterte Suche)

Frage: Verdacht Microenzephalie

Hallo! Leider ist der Kopf von unserem Baby in den letzten 3 Wochen kaum gewachsen und jetzt mache ich mir furchtbare Sorgen. Das waren die letzten Messungen die wir haben: SSW 26,4: KU:25,6 SSW 30,3: BIP: 77,9 KU: 27,1 SSW 33,4: BIP: 81 KU: 28,6 alle anderen Wachstumswerte sind im Normbereich, nur der Kopf scheint kaum zu wachsen. Das waren die letzten Überprüfungen auf Toxo und CMV- SSW 31,5: Toxoplasmose negativ SSW 29,3: CMV lgG positiv,CMV LgM negativ, Harn+Blut unauffällig, nur Hämoglobin niedrig 11.0 g/dl Ansonst habe ich häufig Schmerzen im Bereich der Leber (immer wenn ich sitze), d.h. rechts unter der Brust, Blutdruck eher niedrig (90-60). Außerdem reichlich Enterekokken im Abstrich, die auch nach 2mal Antibiotika immer wieder gekommen sind. Das sind die einzigen "Auffälligkeiten" in der Schwangerschaft. Was könnte man im Moment machen? Was sollte man untersuchen? Oder können wir nur abwarten und hoffen? Falls es einen Grund für das niedrige Kopfwachstum geben könnte würden wir gern noch alle Möglichkeiten ausschöpfen! Vielen Dank!!!


Antwort:

Werte Patientin, da alle Infektionswerte negativ sind und waren, die Enterokokken keinen Einfluss haben auf das was sie beschrieben haben und auch die Schmerzen im rechten Oberbauch keinen Einfluss haben sollten (eventuelle mal einen Ultraschall des Oberbauches machen lassen) - würde ich vorschlagen, wenn sie es nicht schon gemacht haben - gehen sie mal zu einem Professionisten auf diesem Gebiet - FETOMED WIEN zum Beispiel!! Blutzufuhr im Kind und im Mutterkuchen sind normal?? lg Just

Experte: Dr. Alexander Just



Zurück

Weitere Fragen in diesem Forum:

Schwanger nach FG
Ernährung
Schlafprobleme
femurlänge
Fundusstand
Totaler Muttermundverschluss mit cercalge
Hirnschaden durch Sauerstoffmangel in der Schwangerschaft?
Duphaston
Verdacht Microenzephalie
Kann Arzt frühen Abort verhindern? - Dringend
Listeriose Verdacht
Myom in der Schwangerschaft
Stiche nach Anstrengung
Enterococcus
Schmerzen im Oberbauch, Kopfweh und Übelkeit
31.SSW Dystrophie? bin komplett am Ende, bitte um Hilfe
brauner ausfluss nach ende der periode
Endomytriose
eine Frage vergessen :-)
Bakterielle Entzündung
Blutung???
Dostinex!
Blutung
eiter geschwülste
Curettage?
Adenomyosis uteri
APC Resistenz + Pille danach (Vikela)
duphaston
Blutungen während der Schwangerschaft
aussetzen der Periode
?Schwangerschaft?
2 mal periode verpasst!!
andauernde Unterleibsbeschwerden
Dicker Ausfluß aus der Scheide
Blutungen 5 Monate nach KS
blutfropfen
blutung nach dem sex
blutung
blutung
Das erste Mal
Blut und Ausfluss
bräunlicher Ausfluß- leichte Schmierblutung
Ausfluss&Unangenehmer Geruch
Blut nach der Regelblutung