Forum: Forum Stillen

Expertenforum durchsuchen: (Erweiterte Suche)

Frage: Zuwenig Milch für mein Baby?

Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich stille voll. Sie kommt in der Nacht alle 3 Stunden und ich bin schon ziemlich erledigt. Kann ich schon irgend etwas zufüttern, dass sie etwas länger schläft? Hat sie vielleicht nicht genug mit meiner Milch?


Antwort:

Babys wachen einfach nachts mehrmals auf und wollen gestillt werden, weil sie einerseits noch Nahrung brauchen, aber vor allem die Nähe und den Körperkontakt suchen. Das Saugen an der Brust beruhigt sehr schnell und lässt die Kleinen bald wieder in den Schlaf finden. Es sollte daher nicht versucht werden, eine möglichst sättigende Nahrung am Abend zu geben, damit das Baby länger schläft. Ein zu voller Magen belastet nur die Verdauung! Mit einer gewissen Reife wird dein Baby auch lernen ohne Brust wieder weiterzuschlafen und länger durchzuschlafen. Vielleicht kannst du dir die Nächte ein wenig geruhsamer einrichten, indem dein Baby möglichst nahe bei dir schläft. So wirst du beim Stillen nicht ganz wach und kannst auch schnell wieder weiterschlafen. Mit Beikost solltest du erst beginnen, wenn dein Baby deutlich Interesse zeigt und schon probieren möchte. Die erste feste Kost ist jedoch nur ein erstes Kennenlernen und ersetzt noch keineswegs eine Stillmahlzeit! Ich wünsche dir einen erholsamen Schlaf und noch eine schöne Stillzeit!

Experte: Traude Trieb



Zurück

Weitere Fragen in diesem Forum:

Verweeigert die Brust nach einer Brustentzündung
Wunde Brustwarze - was nun?
trotz Abpumpen immer weniger Milch
Stillen und Flascherl?
Wieviel sollte ein baby pro mahlzeit trinken?
Voll gestillt - mehrere Tage kein Stuhlgang normal???
Voll gestillt - mehrere Tage kein Stuhlgang!!???
Zuwenig Milch für mein Baby?
Wann soll man das Abpumpen am besten durchführen, damit man dem Baby nichts "wegnimmt"?
Habe keine Milch
Wie lange wird es dauern bis die Milch weg ist?
Kann ich durch die Regelmäßigkeit nicht auch die Milchproduktion steigern?
Wie lange darf Muttermilch aufbewahrt werden.?
stillen in der Schwangerschaft
Wannt ritt der Zyklus wieder ein?