Forum: Hebammen Forum

Expertenforum durchsuchen: (Erweiterte Suche)

Frage: Dammriss 2. Grades?

Hallo! Ich hab vor 2 Wochen entbunden und mir dabei einen Dammriss 2. Grades zugezogen! Die Nähte sind recht gut verheilt, aber der beckenboden schmerzt noch immer gewaltig, vor allem beim stehen; es zieht in den großen schamlippen und drückt nach unten....ist das normal nach 2 Wochen? Hab das Gefühl, dass es sogar schon besser war! Außerdem ist der Wochenfluss seit 2 Tagen sehr stark - was mich ein wenig verunsichert! Mache mitlerweile atemübungen wegen meiner rectusdiastase - könnte das dazu beitragen? wie lange dauert es in etwa, bis man wieder voll fit ist? Lg und vielen Dank!!


Antwort:

Liebe K! Der Beckenboden wird innerhalb der letzten SS-Wochen und auch während der Geburt sehr strapaziert. Ein Dammriss 2. Grades beleidigt den Beckenboden natürlich auch ganz schön. Wenn der Wochenfluss nach den ersten 14 Tagen beginnt wieder deutlich mehr zu werden liegt es meiner Erfahrung nach daran, dass sich die Frauen körperlich zu sehr überfordern und nicht schonen. In meinem Buch LUST AUFS GEBÄREN weise ich im Thema Wochenbett immer wieder darauf hin wie wichtig die Ruhepausen innerhalb der ersten 8 Wochen sind. Gönne dir die Königin im Wochenbett zu sein und lasse dich feiern. Immerhin hast du dein Kind wunderbar zur Welt gebracht und es dir verdient dir eine Auszeit zu nehmen. Weiters findest du in meinem Buch auch ganz viel Information zum Beckenboden und wie du ihn wieder gut aktivieren kannst. Weiters findest du noch ganz viele Tipps & Tricks zum Thema Stillen und generell für die wichtige Zeit danach. Unter www.hebamme-traude-trieb.at kannst du dir von meinem Buch eine Leseprobe gönnen und wenn es dir gefällt unter office@apoteesdorf.at per Mail bestellen. Freue mich schon auf eine Rückmeldung deinerseits. Viel Freude noch mit deinem Sonnenschein wünscht Hebamme Traude Trieb

Experte: Traude Trieb



Zurück

Weitere Fragen in diesem Forum:

Suche Ort zum entspannen ?
Starke Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schambereich
Einschlaf /durchschlaf probleme
Verhärtung durch Akupunktur
Rückenschmerzen + Radfahren
Schmerzen in der Symphyse
Schmerzen Oberschenkel - Schambeinbereich
Übungswehen
Krankenhausphobie?
Ausfluss hat sich seit gestern etwas verstärkt!
Weißer Ausfluß ist das auch normal?
Ich habe neine periode ziemlich unregelmässig
Nachgeburts - Betreuung für Paare?
Leichte schmierblutung?
Vorzeitige plazenter lösung?
Sei entfernen der Cerclage regelmäßig starke Wehen?
Sternenguckerposition meines kindes
Die pille danach
Bs ein normaler zyklus entstehen kann?
Meine Fruchtblase platze?
Schwangerschaftsvergiftung
11 Wochen Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen?
Bei der Geburt bin ich ein wenig gerissen?
We sollte narbe nach einem riss in der scheidenwand aussehen?
Sheidenbereich innen nach der geburt verändert?
Muttermund ist seit 2 wochen weich
Habe ich oft starke wehen?
Dammriss 2. Grades?